Schaltungstechnik: Reihen- und Parallelschaltung Batterien

  • 0

Schaltungstechnik: Reihen- und Parallelschaltung Batterien

Kategorien:

Elektronik

Ausdrucken Ausdrucken

Schaltungstechnik Batterie

Es gibt verschiedene Reihen- und Parallelschaltungen und eine habt Ihr mit Sicherheit schon mehr als ein Mal in Eurem Leben gesehen und zwar in elektronischen Geräten, in welche man mehrere Batterien packen muss.

 

Reihenschaltung Batterien

 

Bei einer Reihenschaltung bleibt die Gesamtkapazität (Ah) aller Batterien gleich unter Beibehaltung der Nennkapazität der einzelnen Batterie.

Haben wir beispielsweise 4 AA-Batterien mit 1,5 V/1.000 mAh in Reihe geschaltet, so haben wir eine Gesamtspannung von 6 Volt zur Verfügung und können ein Gerät betreiben, das beispielsweise mit einer dieser Batterien nicht laufen würde, weil es eine höhere Spannung benötigt.

Die Gesamtkapazität (Ah) der Batterien bleibt gleich, in unserem Fall also 1.000 mAh.

Reihenschaltung Batterien

 

Parallelschaltung Batterien

 

Würden wir dagegen die Batterien parallel zusammenschließen, so bleibt die Spannung (V) gleich, aber die Kapazität (Ah) erhöht sich.

Nehmen wir wieder unsere 4 AA-Batterien mit 1,5 V und sagen, dass eine Batterie eine Kapazität von 2.000 mAh besitzt, so haben wir, wenn wir diese parallel zusammenschließen, 1,5 V und eine Gesamtkapazität von 8.000 mAh zur Verfügung.

Wir haben somit also mehr Kapazität, also eine längere Laufzeit zur Verfügung.

 

Parallelschaltung Batterien

 

Je nachdem, was wir also erreichen wollen, nutzen wir eine Reihen- oder eine Parallelschaltung.

Dasselbe Prinzip gilt auch beispielsweise für Widerstände, Kondensatoren, LEDs und Dioden in einer elektronischen Schaltung. Auch hier hängt die Wirkung vom Einsatz ab, also davon, ob wir in Reihe, oder Parallel schalten.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Bei Batterien gibt es noch Besonderheiten (nur gleiche Kapazitäten sollten Parallel verwendet werden, usw.), aber darauf will ich an dieser Stelle nicht näher eingehen. Es geht ja in erster Linie um Reihen- und Parallelschaltung.
Zum Thema Batterien werde ich sicher nochmal ausführlich was schreiben, ansonsten schaut einfach mal via Suchmaschine.

 

Weitere Themen aus der Reihe Schaltungstechnik:


Schreibe einen Kommentar